In der Adventszeit ist im Haus Amare ganz schön viel los. Es werden Plätzen gebacken, Gottesdienste gefeiert und Weihnachtsgeschichten gelesen.

Am Nachmittag des 15.12.2021 durften wir Harry Wijnvoord, bekannt aus der RTL-Quizshow „Der Preis ist heiß“ bei uns begrüßen. Mit im Gepäck hatte er ein großen rotes Weihnachtsbuch, gefüllt mit vielen tollen Geschichten.

Unsere Bewohner waren begeistert, einen Promi aus jungen Tagen persönlich zu erleben.

„Ich erzähle Geschichten aus dem Leben und aus aller Herren Länder“, kündigte er sein Vorhaben an. Gespannt hörten unsere Bewohner und Gäste zu.

Bodenständig, humorvoll und herzlich präsentierte sich Harry Wijnvoord in einem kurzen Interview mit unserer Einrichtungsleiterin Frau Böttjer.

„Herr Wijnvoord, wie lautet Ihr Lebenscredo?“
Lächelnd zitiert er Voltaire:
„Da es für meine Gesundheit förderlich sein soll, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
„Welchen Leitsatz geben Sie unseren Mitarbeitern in diesen schweren Zeiten mit auf den Weg? Empathisch antwortet er:
„Denkt dran, die Leute, die hier sitzen, das ist eure Zukunft und behandelt sie so, wie ihr behandelt werden möchtet.“
„Was tun Sie, um diese Lebenskraft selbst hervorzulocken?“
„Lieben, also Menschen lieb und gernhaben, Empathie für alle Menschen zu haben.“
antwortete Herr Wijnvoord mit seinem niederländischen Akzent.

Mit seiner unverkennbar markanten Stimme trug der 72-Jährige unseren Senioren eine Auswahl seiner liebsten Weihnachtsgeschichten vor, darunter die Geschichte „Gibt es den Weihnachtmann wirklich?“ Und das humorvolle „Rezept des Weihnachtsmannkuchen“, bei dem vor Lachen wirklich kein Auge trocken blieb. In familiärer Runde, wurde zwischen den Geschichten das ein oder andere Gläschen Eierlikör getrunken, gemeinsam gesungen und der Besinnlichkeit gelauscht.

Zudem steuerte Herr Wijnvoord der Lesung einige persönliche Anekdoten zum Thema Familie und dem älter werden bei, die bei seinen Zuhörern gut ankamen.

Nach begeistertem Applaus gab der Moderator noch viele Autogramme mit persönlichen Widmungen und stand für Fotos bereit.

Es war ein schöner vorweihnachtlicher Nachmittag, der uns allen viel Freude bereitet hat. Herrn Wijnvoord hat es sehr gut in unserem Haus gefallen, so war er von unserem Konzept begeistert und dem positiven Spirit, der im Haus Amare wohnt. Es war eine der Begegnungen im Leben, welche das Leben lebenswert machen und der nächste Termin für ein weiteres Zusammentreffen ist gemacht.

 

(Alle Teilnehmer sind 3-fach gegen das Coronaviruns geimpft und tagesaktuell getestet)